Sie sind hier: Start » 
  1. News

Filmdreh mit Regisseur Dani Levy bei Machart Studios

Spielfilm „Welt der Wunderlichs“ Banner

Bilder vom Set bei Machart Studios

„Die Welt der Wunderlichs“ Filmdreh
Filmkulisse für den Film „Die Welt der Wunderlichs“
Filmset „Welt der Wunderlichs“ Arbeitsplatz

Der Trailer auf Youtube

Eine Szene mit unserem Büro bei 1:09

Unser Büro als Drehort für einen Kinofilm

Die "alte Bettfedernfabrik" oder der "Hafenpark Mannheim", wie er heute genannt wird stellt bereits seit 2011 die Räumlichkeiten für unsere Agentur bereit. Es kommt durchaus häufiger vor, dass hier Büros vorrübergehend zur Filmkulisse werden und auch für uns war es nicht die erste Anfrage eines Location Scouts. Bisher fiel es uns schwer, uns dazu durchzuringen, bedeutet doch so ein Filmdreh mehr als nur eine leichte Ablenkung bei der Arbeit, wenn er nicht gerade am Wochenende stattfindet.

Diesmal sollte es aber soweit sein! Damals noch unter dem Arbeitstitel "der Kleine Diktator", später bekannt unter dem Titel "Die Welt der Wunderlichs" sollten Szenen des Films in unserem Industrieloft gedreht werden.

Los geht's: Dreharbeiten bei Machart Studios

Die Besetzung der deutsch-schweizerische Produktion unter Leitung von Regisseur Dani Levy (Alles auf Zucker!) kann sich sehen lassen, der Cast umfasst unter anderem Katharina Schüttler, Ewi Rodriguez, Martin Feifel, Christiane Paul, Steffen Groth, Peter Simonischek, Mike Müller und Hannelore Elsner.

Am 26. Oktober 2015 war es dann soweit. Schon am Vortag wurden unser Räumlichkeiten ordentlich umgekrempelt. Über Nacht wurde Machart Studios zu einer fiktiven Schweizer Medienagentur und Produzent der Catsingshow "Second Chance" mit Standort in Zürich, obwohl große Teile des Films tatsächlich in Mannheim spielen. In den Szenen telefoniert die Hauptdarstellerin Mimi Wunderlich (Katharina Schüttler) als ausgewählte Teilnehmerin der Casting Show mit dem Veranstalter Sascha Bolliger (Mike Müller). Es sind hitzige Telefonate, immerhin wurde Mimi ohne ihr Wissen von ihrem Sohn zu der Show angemeldet und ist sich alles andere als sicher, ob sie auch wirklich teilnehmen möchte.

Rund 20 Filmleute waren mit Licht, Ton, Kulisse, Koordination und vielem mehr beschäftigt, während bei uns ein ganz normaler Arbeitstag stattfand: Telefonate, interne Absprachen, fast alles war wie sonst auch, was wäre realistischer als Kulisse? Es war spannend mit anzusehen, welcher Perfektionismus da an den Tag gelegt wurde. Viele Stunden Arbeit für letztendlich ein paar Szenen, nicht länger als eine Minute. Später gegen Abend wurde dann abgebaut und alles wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzt.

Kino und DVD

Ziemlich genau ein Jahr später kam der Film dann in die Kinos. In Mannheim fand die Baden-Württemberg Premiere in Anwesenheit von Regisseur und Hauptdarsteller am 11. Oktober 2016 statt.

Wer sich unser Büro mal auf DVD anschauen möchte oder einfach nur einen guten Film in Mannheimer Kulisse, der Film ist auf Amazon erhältlich.

Passende Nachrichten nach Kategorie


Passende Seiten nach Kategorie