Sie sind hier: Start » 
  1. News

Mit Machart Studios zur kreativen 404 Seite

Für unseren Kunden Scheuermann + Heilig haben wir den kreativen Ansatz einer 404 Seite weiter getrieben und Licht ins Dunkel der Fehlerseite gebracht. Wird die allseits bekannte 404 Seite angezeigt, bedeutet das, dass die aufgerufene URL nicht vorhanden ist und die Seite somit vom Server nicht gefunden werden kann. Dies geschieht, wenn zum Beispiel der User eine falsche URL eingegeben hat oder wenn ein Link aufgerufen wird, dessen Inhalte nicht mehr existieren.

Eine 404 Meldung ist vor allem schlecht für die Usability einer Seite, denn der User besucht eine Seite meist mit dem Ziel an die entsprechenden Infos zu gelangen. Wird der User jedoch von der 404 Seite empfangen, wirkt sich das mit hoher Wahrscheinlichkeit wenig positiv auf weitere Besuche der Website aus.

Da muss eine Lösung her! Es leuchtete also in unseren Köpfen und uns kam die Idee, entfernt von allen Standards. Sollte es passieren und der User gelangt auf die 404 Seite der Scheuermann + Heilig Website, so erscheint diesem ein kleines Spiel. Hierbei werden drei Leuchten gezeigt. Um das Spiel zu starten muss der User auf eine der Leuchten klicken. Die Leuchte, an der das Licht ausgeht, muss mit einem Klick schnellstmöglich erleuchtet werden. Das Spiel endet nach einer Minute. Umso geringer die Reaktionszeit, desto besser. Dadurch wird der User zusätzlich angespornt. Das Spiel ist eine Belohnung dafür, dass die „versteckte“ 404 Seite gefunden wurde.

Diese kreative und durchdachte 404 Seite zeigt also, dass man auch noch im letzten Moment auf den User einer Website eingehen kann, um einen positiven Eindruck zu hinterlassen.

Die Gamification ermöglicht es uns, die Inhalte der 404 Seite spielerisch und unterhaltsam darzustellen. Somit wird ein positiver Zusammenhang mit der Scheuermann + Heilig Website schneller und einfacher verinnerlicht. In kurzer Zeit haben wir es geschafft, die Aufmerksamkeit und Motivation des Users zu wecken und die Chancen erhöht, mehr User für die Website zu generieren. Letztlich haben wir das Erscheinen der 404 Seite, mit dem Implementieren des Spiels positiv entkräftet und den User zum weitersurfen auf der Scheurmann + Heilig Website animiert.

Auch die Mittagspause der Scheuermann + Heilig Mitarbeiter lässt sich damit gestalten. Tatsache ist, dass Menschen sich von Gefühlen und Emotionen leiten lassen und danach auch handeln. Mit Werbemaßnahmen wie dieser, rufen wir bestmögliche Reaktionen hervor, welche dazu führen können, weiterverbreitet und geteilt zu werden. Somit lässt sich nicht nur die Conversion Rate einer Website steigern, sondern auch der Bekanntheitsgrad und die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehemen, was ein positiveres Arbeitsklima zur Folge hat.

Sie haben nun auch Lust bekommen, mit einer eindrucksvollen 404 Seite, die Besucher Ihrer Website positiv zu überraschen und das Image Ihres Unternehmens nachhaltig zu stärken? Dann kontaktieren Sie uns gerne! Und in der Zwischenzeit, versuchen Sie doch mal die 404 Seite der Scheuermann + Heilig Website zu finden und Ihr Glück im Spiel zu versuchen.

Unsere Leistungen bei diesen News


Passende Seiten nach Kategorie