Sie sind hier: 
  1. machart-studios.de » 
  2. Lexikon

Bildbearbeitung

Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm von Adobe, welches sich als Standard bei Werbeageturen, Fotografen und Webdesigern etabliert hat.

Photoshop

Adobe Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm des Softwareherstellers Adobe Systems Software Ireland Limited. Derzeit ist es für Windows und Mac Os X verfügbar. Die erste CS (Creative Suite) Version erschien 2003 bis 2012 folgen 5 weitere Versionen, die immer mehr Möglichkeiten zur Bildbearbeitung bieten. Die letzte Version CS6 wurde 2012 veröffentlicht.
Seit 2013 vertreibt Adobe Systems seine Programme im Aboprogramm der sogenannten Creative Cloud.

Die kleinere und kostengünstigere Version von Photoshop für den Privatnutzer heißt Adobe Photoshop Elements, beinhaltet allerdings deutlich weniger Funktionen.

 

Wichtigste Tastenkürzel:

Anwendungskürzel:

KopierenStrg + C
EinfügenStrg + V
TransformierenStrg + T
SpeichernStrg + S
DruckenStrg + P
NeuStrg + N
ÖffnenStrg + O
SchließenStrg + W

 

Werkzeugkürzel:

VerschiebenV
FüllwerkzeugG
Text WerkzeugT
PipetteI
RadiergummiE
Pinsel WerkzeugB
KopierstempelS
AuswahlrechteckM

 

 

 

Gedankenstrich Logo

Gedankenstrich Kundenmagazin