Sie sind hier: 
  1. machart-studios.de » 
  2. Lexikon

Werbeagentur

Eine Werbeagentur macht Werbung. Und das ist wirklich nicht alles. Ob wir nun eine Agentur oder ein Büro sind lesen Sie hier.

Was ist eine Werbeagentur?

Eine Werbeagentur kann mehrere Aufgaben übernehmen, beginnend mit der Markt-Analyse, der strategischen Planung, Konzeption und Realisierung von Werbemaßnahmen. Dabei werden in den seltensten Fällen die Aufgaben von extrem spezialisierten Agenturen unter einem Dach übernommen. Dazu zählen Media-Agenturen, 3-D-Agenturen, Corporate-Design-Agenturen und PR-Agenturen.

Wo die erste deutsche Agentur aus dem Jahre 1876 noch Anzeigenschaltung und Gestaltung als Service angeboten hat, ist das Aufgabengebiet heutiger Werbeagenturen weiter gefasst. Dies ist trotz Full-Service-Wahn für viele Agenturen problematisch geworden, die meisten Kunden wünschen sich eine Werbeagentur, die mit möglichst vielen Kompetenzen überzeugen kann, obwohl es nahezu unmöglich geworden ist, jeden neuen Trend auch mit Kompetenz in eigenen Reihen zu füllen. Die Werbeagentur von heute ist somit ein Unternehmen, das im Idealfall die wichtigsten Disziplinen beherrscht, erfolgreich mit externen Freelancern und Spezialisten zusammenarbeitet und sich in jeden Kunden hineinversetzen kann.

Was bedeutet Full-Service-Werbeagentur?

Der vollumfängliche Service ist das Ziel der Full-Service-Werbeagenturen. Damit ist gemeint, dass ein Unternehmen die Leistungen von vielen spezialisierten Agenturen in sich zusammenfasst. Die Bezeichnung selbst ist leider sehr schwammig gehalten, da es keine Agentur geben kann, die den vollen Service in sich vereinen kann. Wenn beispielsweise eine Agentur schon mal etwas von viralem Marketing gehört hat, bedeutet dies noch lange nicht, dass diese Leistung von dieser Agentur übernommen werden kann. Im Umkehrschluss ist es natürlich schwierig für eine Full- Service-Agentur, ständig am Puls der Zeit zu agieren und dennoch produktiv und wirtschaftlich zu bleiben.

Sind wir eine Werbeagentur?

Ja und nein. Wir sind ein Kommunikationsunternehmen – designorientierter, ambitionierter und weitsichtiger.

Die Werbeagentur an sich, Etats jagend, Cross-Income protzend und ewig Ja sagend, sind wir nicht. Die designorientierte und kreative Agentur sind wir jedoch schon.

Werbeagentur Leistungen

Klassische Werbung und Print

  • Werbekampagnen
  • Konzeption
  • Zeitungswerbung
  • Anzeigen
  • Plakate
  • Rundfunkspots
  • Markenentwicklung

Internetdienstleistungen

  • E-Commerce (u.a. eBay Templates, eBay Shops, Webshops, Liveshopping, Fullfillment)
  • Content Management-Systeme
  • Programmierung
  • Hosting
  • Rich Media
  • Interfacedesign
  • SEO, SEM, Linkbaits und Linkaufbau

Marketing

  • Public Relations
  • Virales Marketing
  • Social Media
  • Newsletterkampagnen
  • Direktmarketing
  • Point-of-Sale (PoS)
  • Business-to-Business (B2B)

Corporate Identity

  • Corporate Design
  • Corporate Publishing

Mediaplanung

Artbuying

Fotografie

TV-Spots

  • Post-Production
  • Storyboard-Kreation

Software

  • Konzeption
  • Offline-Programmierung
  • iPhone Apps
Gedankenstrich Logo

Gedankenstrich Kundenmagazin