Sie sind hier: Start » 
  1. News

Agiles Projektmanagement. Schneller und effizienter!

Die Werbung von heute ist multimedial, verknüpft klassische mit digitalen Aspekten, fördert soziale Interaktion sowie den Dialog mit der Zielgruppe. Besonders umfangreiche und langwierige Projekte neigen dazu fertiggestellt zu werden, wenn ihre Anforderungen bereits veraltet sind. Um dennoch schnelle Ergebnisse erzielen zu können, bedienen wir uns nun zunehmend den Denkweisen und Methoden des agilen Projektmanagements.

Agiles Projektmanagement: Das steckt dahinter

Der Grundgedanke hinter dem Framework ist einfach zu verstehen: Wir möchten Teamsilos aufbrechen und dadurch ein interdisziplinäres Arbeiten ermöglichen. So kommen Mitarbeiter mit verschiedenen fachlichen Hintergründen zu kunden- und projektspezifischen Einheiten zusammen und erarbeiten gemeinsame Lösungen. Dank transparenter Prozessabläufe können die Ergebnisse zeitnaher evaluiert und auf mögliche Abweichungen von der Zielvorgabe überprüft werden. In solchen Fällen lässt es sich frühzeitig gegensteuern und das Projekt wieder an die Erfordernisse anpassen. Das Team bleibt dabei stets selbstständig, agiert eigenverantwortlich und ist zugleich vollkommen flexibel. Unnötige multitaskingfähige Arbeitsprozesse werden reduziert und nach Priorität geordnet. Anstatt mehrere Aufgaben parallel im gleichen Zeitkontingent abzuarbeiten werden Aufgaben nun fokussierter angegangen. Mithilfe flexibler Prozesse können punktgenauere Terminabsprachen erfolgen und neben der Lieferung von schnelleren Ergebnissen auch noch deutlich höhere Qualitätsstandards etabliert werden.

Agile Denkweisen bei Machart Studios

Allerdings handeln wir nicht stur nach den etablierten Frameworks des agilen Projektmanagements. Wir möchten unsere Arbeitsprozesse genauso flexibel gestalten wie unser Denken und Handeln. Somit picken wir uns unter allen Ansätzen diejenigen heraus, die zu uns und unseren Kunden am besten passen. Und falls sie es einmal nicht tun sollten, so werden sie einfach so lange durch neue Regeln ersetzt, bis es wieder zu unserem Team und den Bedürfnisse unserer Kunden passt. Natürlich streben wir immer wieder nach Verbesserungen und sind gerne bereit individuelle Verbesserungsvorschläge anzunehmen. Schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Eng verzahnt mit unseren Kunden

Um noch gezielter auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen zu können und die Ideen von Entwicklern greifbarer zu machen, möchten wir durch das agile Projektmanagement unsere Arbeitsabläufe mit unseren Kunden verzahnen. Durch qualitativ hochwertigere Feedbackeinheiten wollen wir unseren Kunden intensiver in den direkten Kommunikationsfluss einbinden und so strukturiert über den aktuellen Stand informiert. Das hat aber auch noch einen anderen entscheidenden Vorteil: Durch das gemeinsame Hand-in-Hand-Arbeiten entsteht eine vertrauensvolle Basis und gegenseitiges Verständnis für die internen Prozesse. Mithilfe kurzer Arbeitszyklen kann ein schneller Output erzeugt werden, von dem nicht nur agenturseitig, sondern auch kundenseitig profitiert werden kann. Auch wenn sich agiles Projektmanagement möglicherweise nicht auf jede Zielanforderung anwenden lässt und erst bei größeren und andauernden Projekten sinnvoll erscheint, so sind wir dennoch bei Machart Studios bereit, durch flexible Agenturstrukturen unsere Workflows nachhaltig zu optimieren. Schritt für Schritt.