Sie sind hier: Start » 
  1. News

Der AWB Comic: 5 Jahre voller Abenteuer

Bereits im Jahr 2013 wurden wir beauftragt, ein Konzept für eine Comicserie für die Kinderseite des Kundenmagazins "Nimm´s mit" des Abfallwirtschaftsbetriebs des Landkreises Karlsruhe zu erstellen. Ziel war es, mit einem durchdachten Konzept das Rad nicht mit jeder Ausgabe neu erfinden zu müssen und mit starken Charakteren mehr jungen Leser zu begeistern. Die Geschichten vermitteln spielerisch Wissen über die Vermeidung, Wiederverwendung oder die korrekte Entsorgung von Abfall. Nach Veröffentlichung der ersten Ausgabe gingen Leserbriefe mit Zeichnungen und sogar Autogrammanfragen bei uns und beim AWB ein. So wurde die 3. Ausgabe nach Vorlage einer Fanstory erstellt.

Die Waldbande

Die Waldbande, das sind: die Eule Waldemar, die Maus Joey, die Igelin Luzie und Fritz der Fuchs - der Troublemaker unter den 4 Freunden. In und um ihr Baumhaus erleben die vier ihre Abenteuer und treffen dabei auch auf den ein oder anderen Waldbewohner. Als Polizei des Waldes muss auch mal das Wildschwein Eberhard für Ordnung sorgen. Zum Glück hatte bisher noch jede Geschichte ein gutes Ende gefunden.

Die AWB-Kinderseite im Web

2014 folgte die Neugestaltung der Webpräsentation der Kinderseite. Hier stehen stets alle bisher erschienenen Ausgaben des Comics in einem praktischen Comicbetrachter bereit. Zudem können die Kinder in einem Memo-Spiel mit Motiven der Waldbande ihr Gedächtnis trainieren. Die Webapp funktioniert nicht nur am PC oder Mac, auch am Smartphone oder Tablet kann gespielt werden.

Wir feiern 5 Jahre und 10 Comics!

Mit der Ausgabe 02/2017 feiern wir die 10. Ausgabe des Comics und die 5-jährige Zusammenarbeit. Für die langjährige gute Zusammenarbeit möchten wir den beteiligten Mitarbeitern des Landkreises Karlsruhe danken!

Unsere Leistungen bei diesen News


Passende Seiten nach Kategorie