Sie sind hier: Start » 
  1. News

Ofenfrisch aufs Plakat – Kampagne für Backwaren

Statistisch gesehen stirbt jeden Tag eine deutsche Bäckerei – so der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks. Die Gründe dafür sind vielfältig, lassen sich im Kern jedoch auf die veränderten Konsumgewohnheiten der Käufer zurückführen. Einerseits wird das herkömmliche Abendbrot immer häufiger durch Fast-Food ersetzt, andererseits kommt ein enormer Druck von den Supermarkt-Discountern, die einfache Backwaren wie Brötchen und Brezeln in handlichen Aufbackautomaten anbieten. 13 Cent für ein weißes Brötchen befeuern zum Leidwesen der Bäcker einen unerbittlichen Preiskampf. Um das klassische Handwerk zu stärken und dem Bäckereien-Sterben ein Ende zu setzen, haben wir uns etwas überlegt.

Yes, we corn!

Zur Lösung des Problems haben wir uns auf unser Werbe-Handwerk konzentriert und eine mehrteilige Plakatreihe kreiert. Zu Beginn stand die Frage, wie eine Bäcker-Kampagne aussehen muss, die tatsächlich wirkt? Wir finden: Vor allem mutig und frech sollte sie sein!

Der Fokus unserer Idee liegt bewusst auf den Produkten und ziert Motive, die ein starkes Verlangen wecken. Dabei wird weniger das Hungergefühl thematisiert, sondern der psychologische „Hunger auf etwas“ geweckt. Die Slogans erinnern an Szenen aus Filmen oder Zitate von bekannten Persönlichkeiten wie Barack Obama und Martin Luther King. Durch die humoristische Verknüpfung zur Backware verbreitet sich der volle Charme, welcher sich positiv auf das Image der Backbetriebe überträgt.

Unsere Leistungen bei diesen News


Passende Seiten nach Kategorie