Vor 10 Tagen stellt plentymarkets 10 Tipps für den optimalen E-Commerce für die Weihnachtszeit vor.
Wie wir Ihnen dabei helfen könnten stellen wir hier vor:
1. Manuelle Erinnerungsmails
Erinnern Sie nicht nur Ihre Kunden, die Artikel auf ihre Wunschliste gelegt haben, tun Sie das auch noch emotional, effizient und durch die richtige werbliche Ansprache per gestaltetem Newsletter inklusive Auswertung und beworbenem Cross-Selling. Dabei helfen wir Ihnen nachhaltig vorzugehen. Wenn Ihre Kunden sich beim Shopping in z. B. Callisto noch anmelden müssen um Artikel auf Ihre Wunschliste zu legen, können Sie mit uns eine generierte Wunschliste inkl. "Informiere mich"-Funktion ohne Login integrieren. Alternativ können wir für Sie auch automatisch im eingeloggten Zustand eine Wunschliste bilden und diese von jeder Seite im Shop aus zu bewerben, um den Kunden zu begeistern und Daten des Kunden zu tracken. Somit verbessern Sie kontinuierlich das Einkaufserlebnis Ihrer Shop-Besucher.
2. Sichtbarkeit auf Marktplätzen
Amazon gilt in der Weihnachtszeit grundsätzlich als erste Anlaufstelle für entschlossene, aber auch für unentschlossene Kunden. Doch ist die Weihnachtszeit auch der ideale Moment, um den eigenen Onlineshop zu pushen. Kunden suchen in dieser Zeit impulsiv und meist hektisch mit der bekannten Toleranz für Schwund. Hier empfehlen wir Ihnen sich auch auf den Onlineshop zu konzentrieren, frühzeitig die Retargeting-Maßnahmen zu optimieren, die Usability in Bezug auf Geschwindigkeit zu optimieren und insbesondere bei hochpreisigen Produkten und Artikeln, die Trustqualität im Shop zu optimieren.
3. Black Friday und Cyber Monday
Nicht nur an besonderen Rabatttagen, wie dem Black Friday und dem Cyber Monday, müssen Sie auf die Performance des Webshops achten. In den vergangenen 7 Jahren plentymarkets Erfahrung (auch inkl. AWS Kunden) ist die Serverantwortzeit von plentymarkets optimierungswürdig, aber durch die Cloud-Konzepte von plentymarkets nicht immer möglich. Dennoch haben wir durch unsere langjährige Erfahrung Wege gefunden, um die Performance Ihres Onlineshops von plentymarkets maßgeblich zu verbessern. Dabei sorgen wir durch clevere Tricks für bessere Serverantwortzeiten, aber auch für eine bessere Download-Geschwindigkeit, insbesondere bei schlechterer Latenz auf Mobilgeräten, sowie obendrauf für eine optimierte Quelltextmenge. Bei performanceoptimierten Webshops machen Werbeaktionen und Rabattschlachten erst richtig Sinn.
4. Umtauchservice
Nicht nur in der Weihnachtszeit profitieren Sie von individuellen und optimierten Formularen für Ihre Kunden, die in den "Mein-Konto"-Bereich und in das Frontend integriert sind. Dabei unterschätzen viele Onlinehändler die Relevanz von solchen Services. Während Amazon diesen Service bietet und Kunden insbesondere aufgrund der Reklamations-Kulanz von Amazon den Marktplatz bevorzugen, vertrauen Onlinehändler oft auf die Funktionalitäten des Webshops. Damit ist es aber leider nicht getan, der Kunde will, will, will bis ins letzte Detail bedient werden, denn auch im Einzelhandel genügt ein offener Hosenstall um den Kunden zu überzeugen doch nicht zu kaufen. Warum sollte dann ein wenig optimierter Rückgabeprozess weniger kaufmindernd wirken? Schließlich vergleichen wir immerhin 50% mehr Absprünge mit ca. einer Sekunde mehr Ladezeit. Neben dem richtigen Konzept und der optimalen technischen Lösung gestalten wir natürlich auch Ihre Werbebanner um Ihre Services optimal zu bewerben.
5. Plenty7
Wechseln Sie sofort, wenn Ihr E-Commerce in Bezug auf Ihren Onlineshop sich noch aufbaut. Sollten Sie schon lange dabei sein und auch lange bei plentymarkets sein, empfehlen wir Ihnen auf Ihr Bauchgefühl zu hören.
Da dies kein wirklicher Tipp ist, hier unser Rat: Vertrauen Sie auf unsere konzeptionelle Herangehensweise als Full-Service Werbeagentur. Der E-Commerce Tellerrand ist für uns lediglich ein Baustein erfolgreicher Unternehmenskommunikation, auch außerhalb der Weihnachtszeit. Wenn Sie mit plentymarkets arbeiten, dann benötigen Sie einen erfahrenen Partner, der Ihre Services auch an den Mann und die Frau bringt. Dies verwirklichen wir mit der gleichen Liebe, wie Sie ihre Artikel verkaufen. So können Sie sich auf Ihren Handel konzentrieren und gemeinsam mit uns erfolgreiches und nachhaltiges E-Commerce betreiben.